1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Ich brauche die Dekoderbeschreibung für Fleischmann 931899

THEMA: Ich brauche die Dekoderbeschreibung für Fleischmann 931899
Startbeitrag
Thomas W. - 12.11.23 22:09
Hallo zusammen,

ich besitze die BR 212 aus dem Set Fleischmann 931899. Leider hab ich keine Dekoderbeschreibung für den in der Lok werkseitig eingebauten Dekoder. Ich würde u.a. gerne wissen, wie die Funktionstasten belegt sind und auf welche CVs ich über eine DCC-Zentrale Zugriff habe.
Unter anderem würde ich gerne das viel zu helle Spitzensignal dimmen.
Weiß jemand welche Dekoder (Hersteller, Dekoder-Typ) da genau verbaut wurde?!
Eine ausführliche Dekoderbeschreibung (so wie z.B. bei einem ESU-Dekoder beigelegt) wäre natürlich toll.

Vorab herzlichen Dank für eure Bemühungen + einen schönen Restabend.
LG
Thomas W.

Hallo,

hab das mal für Dich recherchiert:
fleischmann.de -> Ersatzeile -> 931899 > Ersatzeilblatt
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80931899930.pdf
Pos. 30 Decoder: 68723084

fleischmann.de -> Ersatzeile -> 68723084
68723084 DCC Decoder 212/2048 MX617 N

Also handelt es sich bereits um einen Zimo MX 617, es gilt die Beschreibung "kleine MX Decoder".
http://www.zimo.at/web2010/documents/manuals.htm
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

vielen herzlichen Dank für deine Mühe + deine prompte Antwort. Da bin ich einfach nur "baff" (also positiv "geplättet" ).

Jetzt werd ich mich gleich mal ins "Studium" der Dekoder-Unterlagen begeben, ..dank deiner angegebenen Links ja ein Leichtes für mich .

Also, nochmals vielen Dank Peter.
Wünsch dir noch einen schönen Restabend + ne gute neue Woche.

LG
Thomas W.
Hallo Thomas,

gern geschehen und der Dank gebührt jenen bei Roco, die einen gescheiten Text im der Ersatzteildatenbank eingegeben haben!

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas!

Überprüfen kannst Du das selber, indem Du CV 8 ausliest. Steht da der Wert 145, ist der Decoder von Zimo und die von Peter genannte Anleitung passt, für Details kannst Du dann CV 250 auslesen um den Typ zu kontrollieren. Steht in CV 8 ein anderer Wert als 145 melde Dich nochmal, dann ist der Decoder nämlich nicht von Zimo und dann passt auch die Anleitung nicht.

So bist Du auf der sicheren Seite.

Beste Grüße

Boris
Hallo Kollegen

Boris könnte mit seiner Vermutung richtig liegen. Ich habe die Fleischmann ÖBB 2048 Version von der V100, auch aus einem Startpaket. Da war ein Fleischmann Decoder verbaut, der konnte nix und wurde von mir durch einen Zimo ersetzt.
Unterlagen zu dem Fleischmann Decoder habe ich keine, bzw. habe ich gar nicht danach gesucht. JMRI kannte den Decoder auch nicht.

Grüße Johnny
@UP
Wenn das ein MX617 ist kannst Du via CV60 die Helligkeit verringern. Deutlich sichtbar wird das ab Werten unter 200. Vermutlich wirst Du 100-150 benötigen...
-AH-
https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/flei_685301detail.pdf
Was ist mit dem da? Könnte das passen?
Nicht CV Werte ändern bevor man den Decodertyp weiss.

Grüße
Harald.
Hallo,

die erste Auflage der 2048 (aus dem Startsets) war noch mit Fleischmann Decoder, ebenso die Lokomotion-Zebra.

Grüße, Peter W
Danke Harald

Der Decoder (CV8=155) kann ja doch was. Nicht viel, aber immerhin. Ich habe die Datei gespeichert und dem Decoder einen Hinweis beigefügt. Nun ist er wieder in der Reservekiste - man weiß ja nie.

Grüße Johnny
Hallo MoBa-Kollegen,

@alle die hier Beiträge geposted haben. Ich bin einfach nur begeistert + erfreut was ich hier für eine Reaktion auf meine Frage bekommen habe. So macht (mir) FORUM Spass. Um Hilfe bitten, Hilfe bekommen. Da könnte ich glatt den Glauben an das Gute in den Menschen wiedergewinnen, ...und ja, dank eurer Reaktionen tu ich das auch .

Hab gestern Abend mal gleich mit der CV60 "rumprobiert", ...und siehe da: es hat funktioniert !!

Konnte das 3-Licht-Spitzensignal runterdimmen, ..tolles Erfolgserlebnis.

Ich denke, ich werde mich - dank all eurer Infos - jetzt nochmal etwas genauer mit dem eingebauten Dekoder beschäftigen.

Falls mir dabei "Mitteilungswürdiges" über den Weg laufen sollte, werde ich es hier in diesem Beitragsfaden posten.
Würde der "Community" ja schließlich auch gerne etwas zurückgeben !.

A propos Zurückgeben:

Zum Fahren + CV auslesen + verändern hab ich gestern den guten alten PROFIBOSS von FLEISCHMANN als DCC-Zentrale + Fahrregler verwendet. "Funzte" alles einwandfrei, ...ich liebe dieses Teil, ...kann nach wie vor nicht verstehen, wieso der damals so schnell vom Markt genommen wurde?!?!

Ich benutze das Teil in allen Spurweiten in denen ich so "unterwegs" bin (bin "Spuren-Wanderer", ..begonnen in Spur H0, ..dann kam Spur N dazu, ...als drittes vom Spur 0-Virus befallen worden und last but not least auch noch in Spur Z unterwegs, ..weil da kann man jetzt auch DCC-Dekoder "reinfrickeln" + die verbauen jetzt Glockenanker-Motoren, ..also 1a-(Langsam-)Fahreigenschaften möglich + dann haben die "Schweinepriester" von MÄRKLIN vor ein paar Jährchen auch noch eine wunderschöne "V80" in Z herausgebracht, ....da konnte ich nicht mehr widerstehen, ...ich bitte also um Anerkennung "mildernder" Umstände )

Ansonsten befinden sich noch eine z21-Zentrale, diverse ROCO-Lokmäuse, eine LENZ-Zentrale (aus Spur 0-Start-Set) und ein ESU-Lokprogrammer nebst Dekoder-Test-Modul in meinem DCC-ARSENAL.

Damit "frickel" ich also zu Hause in allen Spurweiten in DCC herum, ...OK, ..noch nicht ganz in allen, ....Spur Z steht noch an der "Digitalisierungs-Schwelle" bei mir, ..dauert aber nicht mehr lange .

Die Möglichkeit der nachträglichen Digitalisierbarkeit + deren tolle Möglichkeiten haben übrigens wesentlich dazu geführt, dass ich meine teils über 40 Jahre alten Spur N-Schätze nicht "verhökert" sondern behalten habe.

Mein erstes "Opfer" (oder die erste "Laborrattte") in Spur N war eine MINITRIX V60 aus einer uralten Startpackung. Der hab ich probeweise mal alle möglichen Dekoder-Typen/Hersteller "verpasst (DÖHLER+HAAS, ESU, TRAN etc.) und siehe da, ..die "alte Dame" lief wie ein schnurrendes Kätzchen, seidenweiches Anfahren + Bremsen, 1a Langsamfahrverhalten. Und das mit dem uralten MTX-Motor an Bord!!

Da war die Entscheidung gefallen: Die Spur N bleibt in meinem Modellbahn-Spuren-Portfolio!!

Und diese Entscheidung hab ich bis dato absolut nicht bereut. Nope, im Gegenteil...die Spur N (und alle meine "Schätzchen", ..die alten + die neuen in dieser Spur) liebe ich auch, ..möchte ich nicht missen !!

So, jetzt ist die "Wahrheit" raus, ....ja, ich bin bekennender "Spuren-Wanderer", ...nicht nur "monogam" in Spur N unterwegs, ....ich hoffe ihr mögt mich trotzdem noch, ...und helft mir weiterhin, ....und stellt keinen Antrag bei den ADMINs dass ich hier "exkommuniziert" werde?!?! .

Also nochmal: Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.
Euch allen noch ne gute neue Woche
LG
Thomas W.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: JPS

Boris könnte mit seiner Vermutung richtig liegen. Ich habe die Fleischmann ÖBB 2048 Version von der V100, auch aus einem Startpaket. Da war ein Fleischmann Decoder verbaut, der konnte nix und wurde von mir durch einen Zimo ersetzt.
Unterlagen zu dem Fleischmann Decoder habe ich keine, bzw. habe ich gar nicht danach gesucht. JMRI kannte den Decoder auch nicht.



Hallo Johnny!

Danke für das Lob, aber ich habe nichts vermutet, sondern nur eine Hilfestellung zur Selbsthilfe gegeben. CV 8 auslesen ist immer sicherer als rumraten.

Fleischmann hatte früher eigene Lok-Decoder verbaut, bis die Restposten aufgebraucht waren, seit einigen Jahren verbauen sie nicht nur Sounddecoder von Zimo sondern eben auch Lok-Decoder von Zimo.

Beste Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So, jetzt ist die "Wahrheit" raus, ....ja, ich bin bekennender "Spuren-Wanderer", ...nicht nur "monogam" in Spur N unterwegs, ....


Hallo Thomas

Spurenwandern ist ja nichts Böses, jede Spur hat ihren Reiz auch bei den Vorbildern. Und die Spuren die Du betreibst sind alle samt - ich sage mal "Decoder freundlich". Ich habe neben Spur N noch Spur 2m(G) und da komme ich immer mehr zu der Ansicht, dass es ab Spur 1 aufwärts besser ist, die Loks und Waggons NICHT über die Schiene, sondern mittels Akku und RC Steuerung zu versorgen und zu betreiben. Ist billiger, betriebssicherer und die häßlichen Schienenschleifer fallen auch weg.
Sorry für Offtopic !

Grüße Johnny


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;